Wasserstoff - Ein Energieträger der Zukunft.

V o r w o r t

Wasser ist Leben. Ohne Wasser wäre unser Planet wüst und tot. Doch Wasser kann noch mehr. Zerlegt in Wasserstoff und Sauerstoff (Elektrolyse) ist es eine saubere und unerschöpfliche Energiequelle wenn man für die o.g. Zerlegung regenerative Energieträger benutzt, wie z.B. Sonnenenergie bzw. Solarstrom aus einem solar-thermischen Sonnenkraftwerk.

Eine arabische Übersetzung dieses Textes finden Sie auf der Seite Aktuelles.

..... mehr Infos?


   

Wasserstoffherstellung der Zukunft !

CO2 – freie Wasserstofferzeugung

Solare Erzeugung von Wasserstoff ohne Elektrolyse

Als sauberer Energieträger kann Wasserstoff in Zukunft eine wichtige Rolle für die Kraftstoff- und Energieversorgung übernehmen. Wege zur Herstellung von Wasserstoff werden seit Jahren verstärkt erforscht. Das deutsche Zentrum für Luft - und Raumfahrt (DLR) in Köln hat im Rahmen des Projektes HYDROSOL I ein thermochemisches Verfahren zur CO2 - freien Wasserstoffgewinnung mittels konzentrierter Sonnenenergie entwickelt und testet es derzeit im Nachfolgeprojekt HYDROSOL II.

..... mehr Infos?


   

Antriebstechnik der Zukunft !

Der Wasserstoffverbrennungsmotor ist ein Beispiel für den Unterschied zwischen einem reinen und einem unreinen Oxydationsmotor. Der Wasserstoffverbrennungsmotorr ist ein reiner Oxydationsmotor der Wasserstoff als Kraftstoff nutzt. Der Wasserstoffverbrennungsmotor ähnelt stark dem Ottomotor, einem völlig unreinem Verbrennungsmotor bei dem ein Benzinluftgemisch mit dem Sauerstoff aus unserer Atemluft oxydiert, bzw. verbrennt. Als Endprodukt entstehen giftige Abgase und es wird Bewegungsenergie freigesetzt mit einem Wirkungsgrad von ca. 37 %.

..... mehr Infos?


   

(Gebäude-) Heiztechnik der Zukunft !

Für die Gebäudeheiztechnik der Zukunft stehen unter anderen zwei regenerative und somit nachhaltige Optionen zur Verfügung:

  • Der WASSERSTOFF-BRENNWERT-GASKESSEL
     

  • Das BRENNSTOFFZELLEN-HEIZGERÄT

Beide Wärmeerzeuger verbrennen Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Atemluft zu Wasser.

..... mehr Infos?


   

Industrielle Herstellung.

Großindustrielle Herstellung von Wasserstoff ist nur dann sinnvoll, wenn dafür zum Beispiel Sonnenenergie umgewandelt bzw. genutzt wird. Auch Windenergie eignet sich hervorragend für die Herstellung von Wasserstoff. Wasserstoff als Energieträger hat das autarke Moment der allgegenwärtigen Verfügbarkeit die mit der der heutigen Mineralölbrennstoffe vergleichbar ist. Wasserstoff der zum Beispiel in der Sahara aus dem Energieträger Sonnenstrahlen entstanden ist, kann am Nordpolarkreis als Treibstoff eines Motorschlittens benutzt werden.

..... mehr Infos?


   

Die Praxis

Bestehende Sonnenkraftwerke gibt es zur Zeit in Portugal, Südspanien und Italien. In Kalifornien (USA) bestehen bereits sei ca. 10 Jahren Sonnenkraftwerke mit einer kommerziell genutzten elektrischen Leistung von 350 MW (Megawatt). Mit dieser Leistung könnte man die Stadt Recklinghausen ausreichend mit Strom versorgen.

..... mehr Infos?

   

Visionen der Zukunft.

Als das Erdöl ging kam der Wasserstoff. Die Vorräte an fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas sind sehr stark begrenzt. Es sind zwar noch nicht erschlossene Vorkommen bekannt, deren Erschließung ist aber sehr kapital- und zeitintensiv. Warum sollte man nicht schon vor dem Ende der fossilen Energieträger zweigleisig fahren?

..... mehr Infos?

   

Fakten der Vergangenheit

Wenn Sie mehr über die Geschichte des Wasserstoffs erfahren möchten haben wir hier etwas für Sie.

..... mehr Infos?