HAR.1
To view this site in english follow this link !


Statement

Auf dem Sonnengürtel unserer Erde, implizit in den sonnigen Ländern des Mittelmeerraums, in Australien und dem Süden der USA könnten Solarkraftwerke schon in 20 Jahren rund 100 Millionen Menschen mit Strom versorgen! Rund ein Prozent der Fläche der Sahara würde ausreichen, um mit Solarkraftwerken den gesamten Elektrizitätsbedarf der Erde zu decken! Nach vierzehn Jahren weltweitem Baustopp steht die Errichtung neuer solarthermischer Großkraftwerke auf dem Sonnengürtel der Erde kurz bevor.

Wir brauchen aber dringend solar-thermische Großkraftwerke!

Beim Stichwort Sonnenenergie assoziiert man gerne die silbrig-blauen Solarzellen, die heute manches Hausdach schmücken. Sie bestehen aus einem Halbleiter wie Silizium und wandeln das Tageslicht direkt in Strom um. Für ein großes Solarkraftwerk sind diese Solarzellen aber ungeeignet und bislang zu teuer.

Also setzen die Experten auf ein anderes Konzept. Das heißt „Solar-thermische Kraftwerke“. Diese wandeln das strahlende (nicht diffuse) Sonnenlicht zunächst in Wärme und dann in Strom um.

Deutschland ist weltweit Spitze bei der Solartechnik

Deutsche Forschungsinstitute und Unternehmen gehören weltweit zur Spitze bei der Entwicklung von solarthermischen Kraftwerken. Deutsche Firmen bieten mittlerweile die besten Solarkraftwerke an. Solarthermische Kraftwerke sind in sonnenreichen Ländern die effizienteste Technik, um die Energie der Sonne direkt zu nutzen. Sie werden in der Energieversorgung der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das vor ca. 16 Jahren in Kalifornien (USA) von deutschen Firmen in der Mojave-Wüste gebaute solar-thermische Großkraftwerk sucht seinesgleichen. Es funktioniert von Anfang an ohne Störungen und ist der ganze Stolz deutscher „Ingenieurkunst“. Deutsche Firmen setzten damals neue Maßstäbe in Bezug auf den Bau von solar-thermischen Großkraftwerken. Mit einer elektrischen Gesamtleistung von 354 MW stellt dieses Kraftwerk alle bis dahin gebauten solar-thermischen Kraftwerke in den „Schatten“.

Kosten für die Erzeugung von Solarstrom

Das amerikanische solar-thermische Kraftwerk besitzt eine Spiegel-Aperturfläche von 2,3 Millionen Quadratmeter. Bis heute haben sie über 8 Milliarden Kilowattstunden elektrische Energie produziert. Hierbei konnten die solaren Stromgestehungskosten von 0,27 US$ pro kWh auf etwa 0,12 US$ pro kWh gesenkt werden.

Engineering for the future

  • beschäftigt sich mit Wasserstoff in punkto Herstellung, Transport, Lagerung, Verbrennung und logistischem „Umgang“.
  • favorisiert regenerative Energien die sich auf natürliche Weise erneuern und dadurch ein nach menschlichen Zeitmaßstäben unerschöpfliches Nutzungspotential bilden.
  • ist bestrebt neue Arbeitsplätze speziell in Deutschland zu schaffen durch Umsetzung der weltweit angedachten Großprojekte.
  • betreibt mit begrenzten finanziellen Mitteln Basisarbeit, um die Bevölkerung für die zukünftigen Energieversorgungsprobleme zu sensibilisieren.

Originalbrief an den Saudi-Arabischen Botschafter in Berlin, Herrn Judiya Alhathal, Geschäftsträger a.i. vom 07.04.2004 auf Deutsch.
--> Hier klicken

Originalbrief an den Saudi-Arabischen Botschafter in Berlin, Herrn Judiya Alhathal, Geschäftsträger a.i. vom 07.04.2004 auf Arabisch.
--> Seite eins, hier klicken
--> Seite zwei, hier klicken
--> Seite drei, hier klicken
--> Seite vier, hier klicken

Originalantwortschreiben des Saudi-Arabischen Botschafters in Berlin, Herrn Judiya Alhathal, Geschäftsträger a.i. vom 28.07. 2004 auf Deutsch.
--> , hier klicken

Solarthermischer Strom für Deutschland

Die Errichtung solarthermischer Kraftwerke in Mitteleuropa ist wenig sinnvoll. Sie funktionieren nur bei klarem Himmel, weil dann die direkte Sonnenstrahlung genutzt werden kann. Nur diese kann man zum Beispiel mit Spiegeln konzentrieren. Während in Hamburg nicht einmal 1.500 Sonnenscheinstunden im Jahr erreicht werden, sind es in Südspanien, Malta, Zypern, Kreta oder Nordafrika 3.000 oder mehr. Dies ist auch der Grund warum der solarthermische Strom aus Deutschland dreimal so teuer wäre wie im sonnigen Süden.

In Südeuropa und Nordafrika sind ausreichend Standorte für solarthermische Kraftwerke vorhanden. Da ein Transport der Elektrizität nach Mittel- und Nordeuropa technisch problemlos möglich ist, könnten sich solarthermische Kraftwerke mittelfristig zu einem Exportschlager für die deutsche Industrie entwickeln. Die solarthermischen Kraftwerke würden dann einen wichtigen Beitrag zur Elektrizitätsversorgung in Deutschland leisten und damit auch zum Klimaschutz.

Unlimited „Time-out“?

Können wir uns ein „Time-out“ überhaupt leisten? Die Zeit läuft uns davon. Der Energiehunger der Schwellenländer wie auch China und Indien machen unsere angestrebte Energiesicherheit zu einem „Energiegespenst“ das überall dort auftaucht, wo wir es nicht vermuten.

Das Bewusstsein darüber, dass die Preise für Erdöl und Erdgas keine Obergrenze haben gibt einen kleinen Ausblick auf das was uns noch erwartet.

Die massive Verdrängung unliebsamer Wahrheiten ist seit jeher ein untrügliches Zeichen für untergehende Kulturen.